Zusammen setzen wir die Segel neu!
Meine Förderung beginnt mit einer Eingangsdiagnostik. Dabei verwende ich standardisierte Lese- und Rechtschreibtests, die zeigen, mit welchem Förderwerk wir orientierend arbeiten werden.
Um Ihr Kind ganz individuell im Lesen und/oder Rechtschreiben zu fördern, verwende ich den Kieler Leseaufbau sowie den Kieler Rechtschreibaufbau von Hackethal und Dummer-Smoch als „Werkzeuge“ und ergänze diese durch anerkannte lerntherapeutische Materialien.
Ich arbeite nach dem heilpädagogischen Grundsatz „Vom Einfachen zum Schwierigen“ und setze da an, wo Ihr Kind noch an Bekanntes anknüpfen und Erfolge erleben kann. Diese therapeutische Vorgehensweise schließt schulbegleitendes Arbeiten aus und grenzt die Lerntherapie von der bekannten Nachhilfe ab. Erst wenn der Basisbereich des Lesens und Schreibens gesichert ist, kann ein konsequenter Rechtschreibaufbau erfolgen, der nicht zu einer Überforderung Ihres Kindes führt. Zusammen gehen wir in kleinen Schritten vor, die erst bei Sicherheit des Gelernten zum nächsten Schritt führen.
Ich gestalte die Förderstunden mit viel Abwechslung, Kreativität und einem Wechsel aus auditiven, visuellen sowie sensomotorischen Übungen, um das Interesse in Ihrem Kind zu wecken und das Lernen wieder positiv erleben zu lassen.